H?ren lernen
Wir h?ren bereits vor der Geburt. Schon im Mutterleib nimmt ein Kind Laute von Au?en wahr, denn ab der 24. Schwangerschaftswoche reagiert es bereits auf das Geh?rte. Die Reifung und vollst?ndige Ausdifferenzierung der H?rbahnen erfolgt jedoch erst nach der Geburt und wird durch akustische Reize angeregt. Diese Reize sind nicht nur f?r die physiologische Reifung des Geh?rs, sondern auch f?r die Sprachentwicklung des Kindes enorm wichtig.
Etwa bis zum vierten Lebensmonat entwickeln sich die einzelnen Sinnessysteme isoliert. Alle Kinder weltweit weisen in dieser sogenannten ersten Lallphase dasselbe Lautierungsmuster auf.
Im Alter von vier bis sechs Monaten nimmt jedoch der H?rsinn Einfluss auf die Sprachentwicklung. Das hei?t, die Kinder nehmen ihre eigene Stimme bewusst wahr und beginnen, mit der Sprache zu spielen.
Fehlt den Kindern der H?rsinn, verlieren sie die Neugierde, Laute auszuprobieren und verstummen in der zweiten H?lfte des ersten Lebensjahres.
Bis zum Ende des dritten Lebensjahres bildet sich das Geh?r als komplexes Netzwerk von Nervenverbindungen aus, welches mit den Zentren im Gehirn verbunden ist, in denen unsere Gef?hle entstehen. Das Gehirn pr?gt sich die Bedeutung von Ger?uschen ein, es lernt sie. Dies ist f?r die soziale Entwicklung und das Sprachverst?ndnis von Kindern unerl?sslich.